Überfunktion der Schilddrüse und Therapie

Überfunktion der Schilddrüse und Therapie

Überfunktion der Schilddrüse und Therapie

Zur Überfunktion der Schilddrüse ist auch ein Verständnis aller Drüsen empfehlenswert. Aber das ist eine lange Geschichte. Wir machen es kurz.

Hier zur Übersicht einmal alle Drüsen des menschlichen Körpers, in diesem Fall des männlichen, der weibliche ist im Wesentlichen identisch, nur dass die weibliche Brust eben auch eine Drüse ist, die männliche meistens nicht, obwohl es möglich ist, das die männliche Brust auch Milch spenden kann, diese Ausnahmefälle sind in der Literatur beschrieben, und anstelle, aber an Stelle nicht ganz wörtlich nehmen, der Hoden finden wir bei dem weiblichen Körper die Ovarien. Am Hals unter dem Kehlkopf die Schilddrüse mit manchmal auftretenden Überfunktionen.

Zirbeldrüse, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse

Alle Drüsen des menschlichen Körpers auf einen Blick

Was macht die Schilddrüse generell und bei einer Überfunktion?

Um es kurz zu wiederholen bildet die Schilddrüse ein Hormon, der Einfachheit halber Schilddrüsenhormon genannt. Dieses Hormon benötigt jede einzelne Zelle unseres Körpers, um überhaupt aktiv zu werden. Zu wenig Hormon bewirkt, dass im Körper niemand etwas macht, das heißt Hypothyreose,  zu viel Hormon  bewirkt, dass die Zellen im Körper überaktiv sind und genau das soll das Thema heute sein, das nennt sich Hyperthyreose.

Damit der Körper wie geölt läuft, misst der Körper den Hormonspiegel, wenn er meint, dass mehr davon drin sein muss, schüttet die Hypophyse, die mit der Messung zu tun hat, ein anderes Hormon aus, das TSH, um die etwas entfernt befindliche Schilddrüse zu stimulieren. Wenn die Messstelle meint, dass es nun reicht mit der Stimulation, schüttet sie kein TSH aus und die Zellen nehmen das Schilddrüsenhormon, welches noch im Blut ist. Interessanterweise ist das Schilddrüsenhormon noch als Speicher seiner eigenen Wirksamkeit aufgebaut. Das geht so: die Schilddrüse schüttet T4 (Schilddrüsenhormon mit 4 Jodatomen) aus. Das bleibt lange im Blut, hat aber nur eine geringe Wirksamkeit. Will der Körper plötzlich mehr und das natürlich sofort, dann kommt der o. g. Regelkreislauf in Gang mit dem TSH und der vermehrten Produktion, das dauert aber und die Zeit haben wir nicht. Also wird in dieser Sekunde ein Enzym aktiviert, welches ruckzuck aus dem T4 T3 macht. T4 hat 4 Jodatome, T3 hat 3 Jodatome im Molekül. T3 ist sehr viel wirksamer als T4. Das ist so, als ob man anstelle der Kohle zum Heizen des Kessels Superbenzin nimmt. Also es passiert mehr.

Übrigens gibt es Krankheitsbilder, bei denen dieses Enzym deaktiviert ist, der Körper hat zwar genügend T4, aber kann nicht das wirksamere T3 bilden und kommt so in eine Unterfunktion hinein.

Wir wollten aber heute das Gegenteil der Unterfunktion besprechen, die Überfunktion.

Die Symptome der Überfunktion sind die Symptome der Unterfunktion, nur eben gegenteilig.

Wenn bei der Hypothyreose der Hormonspiegel nicht ausreicht, um genügend Körperwärme zu produzieren, dann wird es dem Patienten jetzt zu heiß. Und kommt sprichwörtlich in´s Schwitzen.

Das Herz-Kreislaufsystem kommt auch in´s Schwitzen, das Herz rast, der Blutdruck ist hoch. Und als ob es nicht ausreichen würde, dass der Patient allein wegen des hohen Blutdruckes gereizt ist, durch die Hyperthyreose ist das Hirn auch stimuliert,  anfangs arbeitet es schneller, so dass der Betroffene sich über die Langsamkeit der anderen wundert und sie zu Retardierten erklärt. Irgendwann äußert sich die Überfunktion im Gehirn mit Reizbarkeit, Wutausbrüchen etc.

Ich hatte einmal eine Patientin, die jahrelang gegen den Bluthochdruck behandelt wurde. Aber als ihr selbst auffiel, dass es nicht gut ist, beim Kartenspiel vor lauter Wut die Karten durch das Zimmer zu pfeffern, kam sie zu mir.

Auch fällt öfter Händezittern, Tremor, auf.

So wie die Hypothyreose Verstopfung verursachen kann, die Hyperthyreose, also die Überfunktion der Schilddrüse, sorgt für Durchfall.

Auch Haarausfall ist zu beobachten.

Der Energieverbrauch des Körpers ist stark erhöht, er baut die Fettspeicher ab, dadurch erhöhen sich die Fettwerte im Blut, er verbraucht Zucker in großen Mengen. Durch den Zuckerverbrauch wird sehr viel Insulin ausgeschüttet, dieser Umstand wiederum erhöht die Gefahr einer Zuckerkrankheit.

Massive Struma bei Überfunktion und Unterfunktion

Massive Struma, copyright Wikipedia

Die Struma oder der Kropf bildet sich im Allgemeinen bei der jodmangelbedingten Hypothyreose aber die Struma ist auch Ausdruck der Überfunktion.

Wie kommt es zu einer Überfunktion?

Durch Autoimmunkrankheiten wie Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis, man kann es sich so vorstellen, dass das eigene Immunsystem die Schilddrüse angreift, die ist dadurch entzündet und schüttet all das gespeicherte Hormon in das Blut. Irgendwann sind die Zellen ausgebrannt und machen nicht mehr viel, dann hat man nach der Überfunktion die Unterfunktion.

Marty Basedow mit Überfunktion Augensymptome

Marty Feldman mit den Augensymptomen des Morbus Basedow. Copyright Wikipedia.

Bei allen anderen entzündlichen Krankheiten der Schilddrüse kommt es ebenfalls zu einer Überfunktion.

Was man generell sinnvoll tun kann gegen Entzündungen mit einfachen Mitteln, haben wir bereits beschrieben in dem Artikel über den Lupus erythematodes. Hier klicken.

Es kann auch mal der Schilddrüse so gehen, dass sie vom Regelkreislauf völlig losgelöst ist und einfach maximal produziert.

Beim Krebs der Schilddrüse produziert sie auch losgelöst zu viel.

Bei Jodexzessen kann es seltener zur Überfunktion kommen, öfter zur Unterfunktion.

Und nicht zu vergessen, bei der Therapie der Unterfunktion mit Schilddrüsenhormonen in Pillenform, wenn die Dosis zu hoch war oder jemand über diesen Weg an Gewicht verlieren möchte, kommt es ebenfalls zur Hyperthyreose.

Die Therapie richtet sich nach der Ursache, im einfachsten Fall die Hormondosis reduzieren. Beim Krebs denkt man an eine Operation oder die bekannten anderen Therapien.

Wenn man sonst nichts machen kann, verabreicht man ein Mittel, welches die Produktion der Hormone in der Schilddrüse behindert.

Erfahrungsgemäß ist hier die richtige Dosis schwer zu finden und wenn man sie gefunden hat, ändert sich die Anforderung des Körpers, so dass die Dosis geändert werden muss, aber erst wenn der Patient über seine Symptome berichtet. Man ist also immer zu spät.

Neben der Überfunktion gibt es auch eine Unterfunktion der Schilddrüse, für unseren Artikel zur Unterfunktion hier klicken.

Hier der bequeme Link zu allen Artikeln von uns. Wir geben uns Mühe viele interessante Dinge zu beschreiben.

Und hier können Sie einfach unsere Phlogistoncreme zu sich nach Haus bestellen:

 

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert