Tag - medizinischer Rat

Osteoporose und Knochenmarksdepression

Osteoporose und Knochenmarksdepression

Ein kurzer Bericht über fast alles der Osteoporose, Knochenmarksdepression und Osteomalazie.

Ein Ei mit der Eierschale gegen Knochenmarkdepression

Ein Ei mit idealer Schale

Diese beiden unterschiedlichen Krankheiten, die Osteoporose und Knochenmarksdepression, möchten wir von Phlogistoncreme® zusammen in einem Artikel behandeln. Einerseits ist zu diesen Themen alles schnell gesagt, außerdem haben wir einen Therapievorschlag für beide Erkrankungen.

 

Küken gegen Bluthochdruck

Kuscheln gegen Bluthochdruck, frisch aus dem Ei. Und ohne Osteoporose oder Knochenmarksdepression.

Was ist die Osteoporose? Eine krankhafte Verminderung der Mineralisierung oder leichter verständlich formuliert der Knochendichte.

 

Aufbau eines Röhrenknochens mit dem Knochenmark

Aufbau eines Röhrenknochens mit dem Knochenmark

Zum Verständnis möchten wir den Knochenaufbau kurz umreißen. Oben auf dem ersten Bild erkennt man die Leichtbauweise des Knochens, im Inneren ist er nicht kompakt gebaut, sondern „luftig“. Die Stabilität wird erreicht durch viele kleine Knochenbälkchen wie Querstreben des Olympiastadions in München. Dadurch ist er leichter und trotzdem extrem stabil. Diese Knochenbälkchen sind von Geburt an vorhanden und werden in der Wachstumsphase des Menschen, also der ersten 20 – 30 Lebensjahre, mit Calcium aufgebaut. Dazu muss genügend Calcium im Körper verfügbar sein, Calcium nehmen wir durch die Nahrung auf auch in Abhängigkeit der dazu wichtigen Hormone, Vitamin D, Parathormon etc.

 

 

Nur in der Wachstumsphase des Menschen in den ersten Jahrzehnten, kann Calcium in den Knochenbälkchen aufgebaut werden. Das bedeutet, dass man, sagen wir im Alter von 20 Jahren, 100% aufgebaut hat. Mehr geht nicht. Hat man zu wenig Sonne bekommen und damit zu wenig Vitamin D oder Calcium gespeichert, dann hat man weniger Calcium im Knochen als andere. Für immer. Oder noch schlimmer, durch den Alterungsprozess verliert man dann jedes Jahr ca. 1% Calcium, je nach Lebensweise auch mehr. Was weg ist, ist weg und kommt nicht mehr.

So gesehen kann die Osteoporose schon früh beginnen. Nämlich beim Aufbau des Knochens. Wenn dann zu wenig Calcium aufgebaut wird, beginnt die Osteoporose schon im frühen Alter.

 

 

Im schlimmsten Fall verschwinden sogar die Knochenbälkchen bei der Osteoporose wie man hier sieht:

 

Knochenbälkchen links gesund, rechts Osteoporose mit Minderung der Knochenbälkchen

Gesunder Knochenbau (links) vs. osteoporöse Veränderungen (rechts) mit deutlichem Knochenschwund.

Zusammengefasst hat man irgendwann in der Jugend die maximale Knochendichte und danach wird nur noch abgebaut. Calciumreiche Ernährung, möglichst durch natürliche Nahrungsmittel wie Milchprodukte, Brokkoli etc., viel Vitamin D durch Sonne, körperliche Bewegung hemmen den Abbau, sind also gut.

 

 

 

Dadurch ergibt sich, dass jeder Mensch eine unterschiedliche Knochendichte hat und das auch altersabhängig. Deshalb kann man kaum Normwerte für eine Messung der Knochendichte angeben. Außerdem ist die Messung der Knochendichte wegen der unterschiedlichen Messverfahren sowieso mit großen Fehlern behaftet und lässt keine genaue Aussage zu.

 

 

 

Beim Autofahren messen sie die Geschwindigkeit recht genau, wenn das Tachometer 100 Stundenkilometer anzeigt, dann fahren sie zwischen 95 und 105 Stundenkilometer. Bei der Knochendichtemessung liegt der Fehler deutlich höher, werden hier die oben erwähnten 100 angezeigt, kann es auch 60 bedeuten. Wer viel misst, misst viel Mist.

 

 

 

Eindeutige Aussagen kann man machen, wenn der befürchtete krankhafte Knochenbruch eingetreten ist. Aber genau den wollen wir vermeiden.

 

 

 

Wie oben erwähnt, ist die richtige Lebensweise entscheidend, erahnt man durch eine der vielen Messmethoden eine Osteoporose, gibt es in der Medizin verschiedene Vorschläge, die vom Arzt verordnet werden müssen. Die Studienlage, die zur Zulassung dieser Medikamente notwendig war, behauptet einen guten Effekt, eine aktuelle Studie der Uni Münster (s.u.) zeigt einen größten Vorteil in der Therapie mit pulverisierten Eierschalen.

 

 

 

Weitere Ursachen einer Osteoporose sind zu viele oder zu wenige Hormone, z.B. zu viel Schilddrüsenhormon, zu wenig Östrogen etc., bestimmte Medikamente wie das berühmte Kortison, Gifte, einige glauben fleischreiche Ernährung sei ungünstig, Cola wird diskutiert und und und.

 

Bei der Osteoporose gilt also Vorsorge ist nicht besser als Nachsorge, zur Vorsorge gibt es keine Alternative!

 

 

 

 

 

Die Knochenmarksdepression oder Myelosuppression:

 

 

 

Das Knochenmark kommt in den langen Röhrenknochen wie im Arm oder Bein, aber auch im Becken oder Brustbein vor. Im Knochenmark werden die Blutkörperchen gebildet. Die roten transportieren den Sauerstoff, die weißen bilden das Immunsystem und die Blutplättchen bilden das Gerinnungssystem des Blutes. Alle 3 sind unbedingt lebenswichtig, zu wenige sind mit dem Leben nicht vereinbar. Zu viele auch nicht, denn würde das Blut „verklumpen“.

Ein Bild mit dem Knochenmark im Knochen s. o.

 

 

 

Wenn das Knochenmark eingeschränkt arbeitet, merkt man das im Allgemeinen zuerst an den verringerten Blutplättchen (Thrombozyten). Ein Mangel an Thrombozyten bedeutet verringerte Blutgerinnung, ergo erhöhte Blutungsneigung.

 

 

 

Die Blutgefäße sind nicht wie Gartenschläuche und einfach dicht, vielleicht bei Menschen mit einem Herz aus Stein, sondern sie sind deshalb dicht, weil das Gerinnungssystem ununterbrochen gerinnt und die Gerinnung wieder auflöst. Die Blutgefässe sind aufgebaut wie ein Sieb. Aus gutem Grund für den Austausch der Stoffe, Sauerstoff, CO2 etc. Mit geringem Gerinnungssystem würde man deshalb an den unterschiedlichsten Stellen im Körper ausbluten, von der Zehe bis zum Gehirn. Auch ohne Verletzung.

 

 

 

Wir kennen das Bluten von den Blutern, die haben allerdings eine andere Ursache.

 

 

 

Die Gründe für eine Knochenmarkshemmung sind oft Gifte wie Pflanzenschutzmittel, Insektengifte, Medikamente wie Chloramphenicol, Metamizol oder Novalgin, hierbei auch schon die erste Dosis, Chemotherapeutica wie Antibiotika, Pilzmittel, Krebsmedikamente, Infektionen, wie z.B. Zytomegalievirus und noch mehr.

 

 

 

In meinem aktuellen Bekanntenkreis sind 6 Personen an einer leicht behandelbaren bis nicht behandelbaren Knochenmarksdepression erkrankt, der jüngste ist 18 Monate alt. Schlimm wird es, wenn der Patient dringend operiert werden sollte. Da ist die Not groß.

 

 

 

Eine adäquate Therapie in der Schulmedizin gibt es nicht, meist wird Kortison gegeben. Das hilft kurzfristig schnell, weil es die letzten Blutkörperchen aus dem Mark presst. Der einfache Arzt ist jetzt versucht, das Kortison weiter zu geben, oft wird vergessen, dass eben Kortison das Knochenmark dauerhaft schädigt.

 

 

 

Ich unterhielt mich letztens mit einem Freund, der meine äußerste Hochachtung besitzt, er ist Chemiker, Pharmakologe und Heilpraktiker, in allen Berufen hat er Jahre erfolgreich gearbeitet, jetzt eben als Heilpraktiker in Regensburg und er meinte dazu, dass er diese Krankheit schon öfter behandelt hätte und zwar erfolgreich.

 

 

 

Sein Rat war vielfältig, unter anderem eine spezielle Zubereitung aus Eierschalen. Aber nicht nur. Das mag sich für den einfachen Arzt unglaubwürdig anhören, nur der sollte sich an die eigene Nase fassen, einen besseren Vorschlag machen und eine wissenschaftlich gute Begründung liefern und eben das kann er nicht. Wir können wissenschaftlich begründen, dass die Therapie mit Eierschalen wirkt! Aber nicht vergessen, dazu sind weitere unterstützende Maßnahmen erforderlich.

 

Hier die Zusammenfassung der Studie der Uni Münster zu den Eierschalen und ihre Anwendung gegen die Knochenmarksdepression:

 

Eierschale Beschreibung: der fortlaufende Knochenverlust bei altersbedingter Osteoporose kann durch Kalzium- und Hormonsubstitution verlangsamt oder verhindert werden. In dieser Studie wurde unter in vitro -Bedingungen der Einfluss von reinem Kalziumcarbonat, pulverisiertem (Ei-Schale) und Estradiol auf die Entwicklung boviner Osteoblasten-ähnlicher Zellen untersucht. Die Knochenzellen reagierten in allen Phasen ihrer Entwicklung auf die jeweilige Substitution: In der Proliferationsphase vermehrten und differenzierten sich die Osteoblasten in verstärktem Maße, wobei die Hormonersatztherapie den Kalziumpräparaten überlegen war. Während der nachfolgenden Phase der Matrixsynthese und Matrixreifung nahm die Produktion von Struktur- und Adhäsionsproteinen wie Prokollagen I, Kollagen I, Fibronektin, Proteoglykan und Osteokalzin zu. In der Biomineralisationsphase führte sowohl die Estrogen- als auch die Kalziumsubstitution, insbesondere Eischale zu einer stark erhöhten Biomineralbildung.

OrganisationFB 5 Medizinische Fakultät Münster

(Vergleich des Einflusses von Kalziumcarbonat, Putamen ovi und Estrogen auf Osteoblasten in vitro Autor Feldmann, Stefanie
Beteiligte(r)Wiesmann, Hans-Peter
DokumententypDissertation)

 

Der Vollständigkeit halber sei noch die Osteomalazie erwähnt, Knochenerweichung. Hier ist die Knochengrundsubstanz nicht ausreichend mineralisiert, der Knochen ist weich. Bekannt als Rachitis, Hühnerbrust und auch englische Krankheit.

 

Ursache ist ein Vitamin D-Mangel. Als wir die Butter mit ihrem hohen Vitamin D-Anteil in der Mitte des letzten Jahrhunderts als gefährlich eingestuft haben und die industriell hergestellte Margarine als fürchterlich gesund propagiert haben, wobei fürchterlich stimmt, da nahm die Rachitis so richtig zu.

 

Man sollte jeden Tag 15 Minuten in die Sonne ohne Sonnenschutzmittel oder in den Schatten. Die Sonnenbank scheint kein vollwertiger Ersatz zu sein.

 

Eine neue Studie ergab bezüglich des Vitamines D, dass dieses auch bei viralen Hepatitiden wie Hepatitis B die Virenlast reduziert. Festgestellt wurde dieser Effekt statistisch bei Sonnenlichtexposition der betroffenen Patienten mittels Blutproben.

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In unserer Phlogistoncreme ist Olivenöl, Aloe Vera, Extrakt der Schale der Mangostane, Lavendelöl, Vitamin E und EM. Zu EM bei Interesse am besten selbst im Net nachlesen. Also ist die Phlogistoncreme ein Spa für die Haut. Die Entspannung der Haut kommt spürbar sofort.

 

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Periorale Dermatitis von Phlogiston erklärt

Periorale Dermatitis von Phlogiston erklärt

Wir vom Dreamteam der Phlogistoncreme saßen gestern mit einer deutschen Kosmetikerin namens Susie und ihrem Freund bei einer Immunstimulationstherapiesitzung über eine Darmflorasanierung durch fermentierten Hopfentee zu einem Fachgespräch zusammen. Die kosmetische Frage des Abends war: was tun bei der Krankheit Periorale Dermatitis oder anderen Entzündungen im Mundbereich?

Kussmund

Kussmund ohne Periorale Dermatitis

Eine Kundin hatte sich bei Susie nach einem Besuch bei einem Hautarzt vorgestellt, die Diagnose sei Periorale Dermatitis, der Hautarzt könne wenig tun und die Patientin möge sich bei einer Kosmetikerin vorstellen, die wisse was zu tun sei. Da leuchteten bei mir nach 20 jähriger ärztlicher Tätigkeit in Deutschland alle Alarmglocken auf, die ich nicht näher beschreiben möchte. Übrigens ist öffentliche Kollegenschelte nach der ärztlichen Berufsordnung untersagt.

Was ist eine Periorale Dermatitis?

Nun, in der Fachliteratur stehen jeweils ganz nette Artikel darüber, alle scheinen sich einig zu sein, dass es sich um eine richtige Diagnose handeln würde, allerdings wisse man nicht, warum die Periorale Dermatitis so auftritt, auch nicht, was dagegen zu tun sei, dafür aber, was der Patient bestimmt nicht tun dürfte und das tollste: der Arzt kann das per Blickdiagnose stellen.

Periorale Dermatitis

So sieht die Periorale Dermatitis aus.

Ich habe die Meinung vertreten, dass dieser Begriff Periorale Dermatitis nichts weiter als ein Symptom sei, so wie Kopfschmerz von Migräne bis Bluthochdruck reichen kann, der Begriff Periorale Dermatitis bedeutet auf Deutsch: Hautentzündung um den Mund herum. Stellen Sie sich einmal vor, sie würden zu einem Hausarzt gehen und seine Diagnose ist nichts weiter als eine Beschreibung dessen, was sie selbst wissen, deshalb ja der Gang zum Arzt und der Gipfel, da kann man nichts tun, aber die Kosmetikerin , die kann das. Bei einer Essstörung wird der Patient zum Konditor geschickt, bei Herzkrankheiten zur Liebesberatung und bei Nierenerkrankungen in die Gaststätte.

Also in der Literatur steht darüber, es sei eine Hauterkrankung mit Papeln und Pusteln um den Mund herum, aber ohne Mitesser wie bei der Akne. Typisch sei, das schreiben sie alle, dass der engere Bezirk um den Mund frei sei, die dargestellten Fotos zeigen allesamt Patienten, wo eben nichts frei ist.

Akne im Mundbereich

Akne im Mundbereich

Der alte Aberglaube der Überpflegung.

Der intellektuelle Gipfel ist, dass gesagt wird, es sei eine Erkrankung der gepflegten Frau zwischen 25 und 40 Jahren. Also wahrscheinlich überpflegt, typisch für Stewardessen. Das bringt mich auf die glorreiche Idee beim nächsten Flug mir die männlichen Flugbegleiter näher anzuschauen, bisher kam ich noch nicht auf diese Idee. Wenn ich bisher nach einem Rotwein gefragt habe, werde ich nun nach einem Hautpflegewässerchen fragen, wenn er denn auch noch seine Telefonnummer reicht, kehre ich zum alten Verhalten zurück.

Last not least wird gebetsmühlenartig wiederholt, dass Antibiotika als Creme oder noch besser als Tablette helfen könnten, warum weiß keiner. Manchmal wird darauf verwiesen, dass auch ein Hautpilz der Verursacher sein könnte, dies widerspricht aber dem Antibiotikum, da dieses das Pilzwachstum fördert.

Die üblichen Verdächtigen der allgemeinen Ratschläge.

Natürlich dürfen Ratschläge nicht fehlen wie Entspannung, Yoga und ein Aufenthalt im Hochgebirge oder am Meer. Aber nie in die Sonne!! Aha. Was denn nun?

Die gute Nachricht: in einem Punkt waren sich alle einig, Kortison sollte nicht appliziert werden, würde aber anfangs helfen.

Das war die Zusammenfassung der deutschen Literatur dazu.

Ein Punkt muss unterstrichen werden: Kortison im Gesicht oder Hände, Füße, Genitalbereich niemals nehmen. Die Nebenwirkungen wollen Sie nicht sehen, spüren oder wissen. Finger weg.

Alles andere, was so geschrieben oder gesagt wird, ist eines wissenschaftlich gebildeten Arztes unwürdig, deshalb sagen es so viele, sie haben keine wissenschaftlich relevante Ausbildung, dafür sind es Jasager. Schon der inzwischen verstorbene Ärztekammerpräsident Prof. Dr. Hoppe behauptete, dass in seinen Augen der Arzt nicht streng wissenschaftlich denken solle, wenn Voodoo helfen würde, solle es ärztlich praktiziert werden (Spiegel: Rückfall ins Mittelalter).

 

Erstens ist die Diagnose Periorale Dermatitis keine Diagnose, mit bekanntem Krankheitsmechanismus, der eine Prognose erlaubt und Therapie, sondern es ist nichts als das Symptom Haut entzündet um den Mund herum. Das kann man durch viele Ursachen, also verschiedene Krankheiten, bekommen. Und das zu wissen, ist Voraussetzung für eine durchdachte Therapie.

Tatsächlich kann ein Reinigen mit zu starken Waschmitteln, die Fettschichten und Hautschichten zerstören, trockene Haut ist dann entzündet! Anfangs weil sie unspezifisch gereizt ist, später kommen gerne Keime hinzu. In den meisten Reinigungsmitteln ist Lauryl enthalten, schmeißen Sie es nicht gleich weg, es ist hervorragend, um das Auto zu waschen. Nur nicht die Haut, wobei keine Erfahrungen bei Krokodilen oder anderen Panzertieren vorliegen.

Während unsere Kollegen bei der Perioralen Dermatitis die Anwendung fettender Cremes strikt ablehnen, empfehlen wir hierbei die richtige, fettende Creme. Am besten wäre nach unserer Erfahrung Virgin Kokosnussöl. Oder unsere Phlogistoncreme. Die pflegt gleich richtig mit den bewährten Pflanzenextrakten Mangostane, Aloe Vera und EM tiefenwirksam und gibt der Entzündung keine Chance. Die ist schnell weg.

 

Die Erscheinung der Hautentzündung um den Mund herum, kann auch Ausdruck weiterer Grundkrankheiten sein.

Keimbedingte Entzündungen durch Bakterien, Pilze oder Milben. Da hilft, sie ahnen es schon, ein Bakterienmittel wie Antibiotikum, Pilzmittel oder Milbenmittel.

Eine seborrhoische Dermatitis auch. Das heißt übersetzt Hautentzündung wegen zu viel Talgfluß. Talg ist für Bakterien ein fantastisches Nahrungsmittel, die Haut entzündet sich. Da empfehlen wir entweder Chemie wie Vitamin A-Säure, aber Vorsicht, Gefahr, erst durch einen Arzt beraten lassen. Sonne auch, entfettende Hautmasken wie Thanaka, Ingwer, Kurkuma. Oder unsere Phlogistoncreme bei bakteriellem Befall.

Übrigens hat das Deutsche Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) den Diagnosenschlüssel für die Periorale Dermatitis eingebettet in die verschiedenen Formen der Rosazea! Hier der Auszug:

Rosazea im Mundbereich

Rosazea im Mundbereich

Rosazea

 

L71.0 Periorale Dermatitis

 

Soll bei Arzneimittelinduktion die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.

 

L71.1 Rhinophym

 

L71.8 Sonstige Rosazea

 

L71.9 Rosazea, nicht näher bezeichnet

Was tut man nun gegen die Periorale Dermatitis?

Nach meiner Erfahrung sprechen diese Krankheiten besonders gut auf eine Behandlung an: unsere Phlogistoncreme. Bei beiden ist aus unerfindlichen Gründen auch die Therapie mit Antibiotika erfolgreich. Wer mehr über die Rosazea wissen möchte, hier ist unser Link zu unserem Artikel auf unserer alten Seite der Maveracream. 

Die gute, alte Akne kann leicht verwechselt werden mit der Perioralen Dermatitis. Hinweise auf fehlende Mitesser bei der PD stufe ich als lächerlich ein, man kann beides haben, dann sind auch Mitesser vorhanden oder man sieht gar keine Mitesser. Ich erinnere mich gerne an den Notdienst um Mitternacht, dann bei mangelhaftem Wohnzimmerlicht im Zimmer des afrikanischen Patienten aus Ghana allein eine Hautrötung festzustellen war unmöglich, da fallen mir viele ein, die ich liebend gerne um Mitternacht bei Menschen mit dunkler Haut nach Mitessern suchen lassen würde.

Lupus erythematodes, eine Autoimmunkrankheit, die labortechnisch diagnostiziert werden kann. Das macht der, der es kann und der kann auch behandeln.

Wir wünschen Ihnen Erfolg und: denken Sie auch an die Verdauung, der Darm ist wichtig.

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Und wenn Sie jetzt neugierig geworden sind auf unsere Phlogistoncreme, hier können Sie diese weltweit bestellen:

 

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